Konkurs beantragt

Ternitzer Firma Öbau-Köck schlittert in die Pleite!

Niederösterreich
07.01.2009 13:54
Die "ÖBAU-KÖCK Ges.m.b.H." mit Sitz in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) hat am Mittwoch Konkurs beantragt. Das Verfahren wurde am Landesgericht Wiener Neustadt eröffnet, berichteten der Österreichische Verband Creditreform und der Kreditschutzverband (KSV). Von der Pleite seien 152 Mitarbeiter und 1.200 Gläubiger betroffen. Die Passiva dürften sich den Angaben zufolge auf rund 6,86 Mio. Euro belaufen, die Aktiva auf rund 1,3 Mio. Euro. Daraus ergibt sich eine Überschuldung von etwa 5,56 Mio. Euro.

Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und ist im Handel mit Baustoffen tätig. Weitere Standorte bestehen in Kirchberg am Wechsel (Bezirk Neunkirchen) und in Leobersdorf (Bezirk Baden). Erklärtes Ziel der insolventen Firma sei der Fortbetrieb auch während des Konkurses und die Entschuldung durch einen Zwangsausgleich.

Schließung des Standortes in Kirchberg geplant
Der Masseverwalter werde nunmehr analysieren, ob ein Fortbetrieb ohne weitere Schädigung der Gläubiger möglich sei beziehungsweise welche Reorganisationsmaßnahmen zu setzen seien. Nach Eigendarstellung des Unternehmens sei die Schließung des Standortes in Kirchberg am Wechsel geplant.

Seit Mitte 2008 kam es einer dramatischen Verschlechterung der Margen, die ursprünglichen Planungen konnten darum nicht aufrechterhalten werden, weshalb letztlich Konkursantrag gestellt werden musste, so der Österreichische Verband Creditreform.

Entscheidung über Zwangsausgleich fällt erst nach 5. März
Endgültige Klarheit, ob das Konkursgericht die dauerhafte Unternehmensfortführung genehmigen wird und ob ein Zwangsausgleich realistisch ist, werde erst nach der für 5. März beim Landesgericht Wiener Neustadt anberaumten Prüfungs- und Berichtstagsatzung herrschen. Zur Masseverwalterin wurde die Goldsteiner Strebinger Rechtsanwälte GmbH aus Wiener Neustadt bestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele