Wegen Bescheid:

Tempolimit auf Südautobahn wird Fall für Gericht

Niederösterreich
04.11.2016 16:00

Die A2 im Bezirk Mödling zählt zu den am stärksten frequentierten Straßen Österreichs. Besonders Bewohner von Wiener Neudorf leiden unter der Verkehrshölle. Im Kampf um ein Tempolimit macht die Gemeindeführung ernst - Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof!

Was für die "Hofratsmeile" - also die A 21 zwischen Brunn am Gebirge und Gießhübl - gilt, sollte erst recht für die viel stärker belastete Südautobahn gelten: Tempo 80.

Das wird in Wiener Neudorf schon lange gefordert. Doch bisher zeigte das Verkehrsministerium den von Lärm und Feinstaub geplagten Ortsbewohnern immer die kalte Schulter. Doch zu einem ablehnenden Bescheid wollte man sich in Wien nie aufraffen. "Dadurch wurden wir der Möglichkeit beraubt, Einspruch zu erheben", sagt Bürgermeister Herbert Janschka.

Damit ist aber Schluss. Bis 31. Oktober hatte die Gemeindeführung dem Ministerium Zeit für eine "amtliche Absage" an die Forderung nach einem Tempolimit gegeben. "Bescheid ist keiner gekommen", weiß Vizebürgermeisterin Elisabeth Kleissner: "Einen solchen klagen wir jetzt ein." Der Verwaltungsgerichtshof soll sich mit dem Fall befassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele