Nach Gasexplosion

Tatort-Arbeiten in St. Pölten bald abgeschlossen

Niederösterreich
11.06.2010 11:40
Die Ermittlungsarbeiten am Spratzerner Kirchenweg in St. Pölten, wo sich vergangene Woche eine verheerende Gasexplosion mit fünf Toten ereignet hat, könnten bald abgeschlossen sein. Am Donnerstag waren der geologische und der elektrotechnische Gutachter mit ihren Untersuchungen am Unglücksort beschäftigt, berichtete der zuständige Staatsanwalt Karl Fischer am Freitag.

Er warte jetzt ab, ob die Experten noch weitere Erhebungen am Tatort durchführen müssen oder die Hinzuziehung eines zusätzlichen Gutachters beantragen. Sollte dies nicht der Fall sein, werde die Unglücksstelle freigegeben, erklärte der Staatsanwalt.

Die Stadt und die EVN könnten dann mit den Arbeiten an den Leitungen und der Sanierung der Straße beginnen. Mit den gutachterlichen Ergebnissen sei in rund zwei Monaten zu rechnen - diese Frist habe er den Sachverständigen gesetzt, so Fischer.

Leck in Gasleitung löste Explosion aus
Nach aktuellem Ermittlungsstand war ein Leck in der Gasleitung unter dem Gehsteig vor dem Haus für das Unglück verantwortlich. Es dürfte durch einen Lichtbogenkurzschluss in einem 20-kV-Stromkabel, das das Gasrohr an dieser Stelle kreuzte, verursacht worden sein. Laut Staatsanwaltschaft lagen die beiden Leitungen "ziemlich knapp" nebeneinander.

Die Experten müssen nun klären, ob der erforderliche Mindestabstand zwischen den Leitungen bei der Verlegung vor rund 20 Jahren eingehalten wurde, warum es zu dem Kurzschluss kam und wie das Gas anschließend in das Haus gelangte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele