Geld für Drogen

Taschendieb nur Stunden nach Coup schon ausgeforscht

Niederösterreich
28.11.2010 15:04
Geld für Ersatzdrogen hat ihm gefehlt, daher ist ein 20-jähriger Arbeitsloser am späten Samstagvormittag in einem Baumarkt in Bruck an der Leitha offenbar zu einem Taschendieb geworden. Laut Polizei überlistete der Mann dort eine 69-Jährige und stibitzte ihr die Geldbörse. Woran er allerdings nicht gedacht haben dürfte, war, dass der Baumarkt videoüberwacht wird, und er daher schon nach kurzer Zeit als Tatverdächtiger Nummer eins im Visier der Polizei war. Und tatsächlich: Schon nach wenigen Stunden konnte der 20-Jährige gefasst werden.

Obwohl die Beamten der Polizeiinspektion Bruck an der Leitha den Mann mithilfe der Videoaufnahmen identifizieren konnten, hatten erste Fahndungsmaßnahmen vorerst keinen Erfolg – weder an der Wohnadresse noch im unmittelbaren Umfeld des Tatorts war der 20-Jährige aufzufinden.

Mit gestohlenem Geld nach Wien zum Drogenkauf
Am Nachmittag kehrte der Verdächtige allerdings wieder in den Baumarkt zurück – und offenbar wieder mit nicht gerade gesetzeskonformen Hintergedanken. Denn als die Polizisten den 20-Jährigen antrafen, hatte er fünf Packungen Kaffee bei sich – laut Polizei entwendet. Als anschließend die Rede auf die gestohlene Geldbörse kam, erklärte der Mann, dass er damit samt seiner Freundin nach Wien gefahren war, um sich Ersatzdrogen zu kaufen.

Bei den Ermittlungen stellte sich darüber hinaus heraus, dass der Arbeitslose offenbar auch für den Diebstahl eines Fahrrades vom Bahnhof Bruck an der Leitha am 22. Oktober verantwortlich zeichnete. Der 20-Jährige zeigte sich zu sämtlichen Straftaten geständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele