Klar wiedergewählt

Superintendent Paul Weiland im Amt bestätigt

Niederösterreich
24.04.2010 12:55
Der niederösterreichische Superintendent Paul Weiland ist am Samstag mit überwältigender Mehrheit in seinem Leitungsamt in der evangelischen Kirche wiedergewählt worden. Weiland erhielt 55 von 60 abgegebenen Stimmen, drei Stimmen waren ungültig.

Durch die Entwicklungen in der römisch-katholischen Kirche stehe "die Glaubwürdigkeit der Kirche auf dem Spiel", da es auch um den Stellenwert der Institution Kirche bei den Menschen und in der Gesellschaft gehe, sagte der Superintendent. Er sprach sich für ein "glaubwürdiges Leben, Sprechen und Handeln" der Kirche aus.

Krise als "Chance der Buße"
"Ich leide auch mit mit der römisch-katholischen Kirche und hoffe und bete, dass sie die Krise als Chance der Buße, der Umkehr und der Erneuerung sehen und nutzen kann", sagte Weiland. Die Situation sei für die evangelische Kirche weder "Grund zur Freude" noch Anlass, sie auszunutzen. Die Anfragen nach einem Übertritt hätten jedenfalls deutlich zugenommen, berichtete der Superintendent.

Weiland ist seit 1. September 1998 Superintendent der evangelischen Diözese Niederösterreich. Die Amtszeit ist mit zwölf Jahren begrenzt. In Niederösterreich leben rund 45.000 Evangelische in 28 Pfarrgemeinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele