Einsatz am Airport

Super-Hunde erriechen Bargeld durch Farbstoff

Niederösterreich
13.10.2010 17:47
"Boyke" und "Bresco" - zwei Vierbeiner im Kampf gegen die Geldschmuggler. Ab sofort sind die "English Springer Spaniel" auf dem Flughafen Wien im Einsatz, um heimlich eingeführtes Bargeld in hohen Mengen bei den Passagieren zu erschnüffeln. Die "Krone" war beim ersten Einsatz der Spürhunde dabei.

Es sind Glasgefäße, in denen normalerweise Kekse oder Süßigkeiten eingelagert werden. Dieses Mal ist es ganz anders: Mehr als 800.000 Euro stecken in den Behältern, so fein säuberlich gehäckselt, dass kein Mensch die Scheine jemals wieder zusammensetzen kann.

"Damit haben wir die Hunde trainiert", erklärt Rudolf Druml vom Zoll. Es ist das Papier und der besondere Farbstoff, der die Tiere nervös macht. Die Dollarnote riecht anders als der Euro, doch die beiden Vierbeiner können den Unterschied erschnüffeln. Und das nur in hohen Mengen.

Eine prall gefüllte Brieftasche lässt "Boyke" und "Bresco" nicht einmal mit dem Schwanz wedeln, wer mehr als 10.000 Euro eingesteckt hat, wird für die feinen Nasen der Vierbeiner auffällig. "meistens kommen die Täter mit geschmuggeltem Geld aus der Türkei, Ägypten, China und den Arabischen Emiraten", erklärt ein Zollbeamter. Wie Bodypacker haben die Männer und Frauen die Geldscheinbündel an den eigenen Körper gebunden. Fast immer sind es Geschäftsleute, die ein halbes Vermögen ohne zu versteuern an der Finanz vorbeischleusen wollen. Druml: "Bis zu fünf Prozent der Summe werden als Strafe fällig."

von Michael Pommer und Erwin Jannes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele