Mehr als 2.000 € weg!

Süchtiger Badener plündert Sparkonto von Nachbarin

Niederösterreich
08.02.2010 19:45
"Mehr als 2.000 Euro sind plötzlich weg!" - Das pure Entsetzen hat eine Rentnerin in Baden gepackt, als sie ihre Kontoauszüge kontrollierte. Die Stadtpolizei konnte das Rätsel jedoch rasch lösen. Der Nachbar der Frau soll mit deren Bankomatkarte die Sparguthaben geplündert haben. Ein Ermittler: "Der Bosnier kaufte um das Geld Rauschgift."

Als vermeintlich höflicher junger Mann dürfte der Arbeitslose das Vertrauen der Pensionistin gewonnen haben. "So hatte er bald herausgefunden, dass die Frau einen Reserveschlüssel für die Eingangstüre im Garten versteckt hatte", schildert ein Polizist. Hinter dem Rücken der Rentnerin nutzte der 24-Jährige deren Arglosigkeit dann offenbar skrupellos aus.

Bankomatkarte "ausgeborgt"
Kaum verließ die Nachbarin das Haus, schlich der Süchtige unbemerkt in die Wohnung und schnappte sich die Bankomatkarte samt einem Zettel mit dem Geheimcode. Ein Kriminalist: "Bei einem nahen Geldautomaten hob der Täter rasch Geld für Drogen ab, dann legte er die Kontokarte wieder zurück." Seit vergangenem November dürfte der Bosnier so 2.760 Euro erbeutet haben. Jetzt wird der mutmaßliche Dieb angezeigt.

Einem Betrüger ging indes eine Verkäuferin in Baden auf den Leim. Der Täter bezahlte mit einer australischen 500-Dollar-Banknote. "Dieser Geldschein ist aber bereits seit Jahren ungültig", erklärt ein Ermittler.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele