"Schnapsidee" in NÖ

Straftäter brannten sich in Zelle eigenen Häfn-Obstler

Österreich
30.11.2011 17:44
Auf eine gar nicht sprichwörtliche "Schnapsidee" sind Häftlinge in der Justizanstalt Hirtenberg in Niederösterreich gekommen: In einem selbst fabrizierten Brenner destillierten die Insassen in der Zelle aus gehorteten und vergorenen Zwetschken sowie Zucker einen feinen Häfn-Obstler. Doch die Freude währte nicht lange.

Auch hinter Gittern lässt die Lust auf ein Gläschen Hochprozentiges nicht nach. Obwohl in ihren Hilfsmitteln sehr eingeschränkt und unter strenger Beobachtung, konnten es sich einige Insassen in der Justizvollzugsanstalt im südlichen Niederösterreich nicht verkneifen, sich ihren eigenen Schnaps Marke "Häfn-Brandy" selbst zu brennen.

Herdplatte zu Brennofen umfunktioniert
Dafür funktionierten die findigen Zellengenossen eine Herdplatte zu einem Brennofen um und überzogen ihren Schwarzbrenner mit einem Plastiksackerl, um nicht durch verräterische Düfte aufzufallen. Als Rohstoff dienten Zwetschken aus der Gefängniskantine sowie Zucker vom Jausentee.

Statt also dann im kalten Hof Runden zu drehen, befeuchteten sich die Häftlinge mit kräftigen Schlucken Sliwowitz die durstigen Kehlen. Ein Umstand, der natürlich den Justizwachebeamten nicht lange verborgen bleiben konnte: Prompt beschlagnahmten sie den illegalen Brennofen in der Zelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele