Nach Serie in NÖ

Steirische Polizei stört Bankomat-Diebe bei der Arbeit

Niederösterreich
16.10.2010 13:10
Bankomat-Diebe haben in der Nacht auf Samstag in einer Raiba-Filiale in Naintsch (Steiermark) zugeschlagen. Zwei Täter hatten das Gerät bereits aus der Verankerung gerissen und zum Abtransport bereitgestellt, als jedoch plötzlich eine Polizeistreife vorbeikam. Ob sich die Gauner von der aktuellen Serie von Bankomat-Diebstählen in Niederösterreich "nur" inspirieren ließen oder ein Zusammenhang besteht, konnte die Polizei am Samstag noch nicht sagen.

Der Coup spielte sich gegen Mitternacht im Naintscher Ortsteil Heilbrunn (Bezirk Weiz) ab. Die Sektorstreife funkte den Tätern genau in dem Moment dazwischen, als der Bankomat gerade in einen schwarzen Audi verladen werden sollte - die Verdächtigen rannten sofort davon. Ihr Fluchtfahrzeug - und natürlich auch den Bankomaten - ließen sie zurück.

Anrainer-Auto als Ersatz-Fluchtwagen
In den Morgenstunden zeigte dann ein Anrainer, der nur etwa 300 Meter vom Tatort entfernt wohnt, bei der Exekutive an, dass sein Auto gestohlen wurde. Ermittler gehen davon aus, dass die Täter mit dem silbernen Pritschenwagen (ein Opel mit Weizer Kennzeichen und der Aufschrift "Schleppverbringung") auf der Flucht sind bzw. waren. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Zusammenhang mit Serie in Niederösterreich?
Ob ein Zusammenhang mit einer aktuellen Serie von Bankomat-Diebstählen in Niederösterreich besteht, konnte vorerst nicht gesagt werden. Fix sei jedoch, dass dieselben Täter zuletzt auch schon bei Einbrüchen im Bezirk Weiz dasselbe Werkzeug verwendet hatten, so ein Beamter. Die Serie in Niederösterreich beschäftigt die Polizei seit März 2010, es dürften aber nicht immer dieselben Täter gewesen sein. Drei gestohlene Geräte wurden in den vergangenen Wochen in Wien und in Tschechien gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele