Alle Rinder gerettet

Stallgebäude wird in St. Aegyd zum Raub von Feuersbrunst

Niederösterreich
12.06.2010 10:05
Enormen Schaden hat ein Flammeninferno auf einem bäuerlichen Anwesen in St. Aegyd (Bezirk Lilienfeld) am späten Freitagabend angerichtet. Kurz vor 20.30 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in einem Stallgebäude ein Brand aus, der sich letztlich als verheerend erweisen sollte. Obwohl die Einsatzkräfte der Feuerwehr rasch vor Ort eintrafen, wurde das Gebäude mit einer Grundrissfläche von 1.100 Quadratmetern komplett zum Raub der Flammen.

Recht bald scheint sich für die Florianis die Hoffnungslosigkeit des Unterfangens gezeigt zu haben, den Stall retten zu können – dieser stand schon in Vollbrand, als sie ihre Löscharbeit starteten. Zudem war neben dem zum Anwesen gehörenden Wohnhaus auch ein benachbartes Wochenendhaus akut von der Feuersbrunst bedroht. Letzteres fing dann, begünstigt durch aufkommenden Südwind, ebenfalls Feuer – der Bewohner erlitt beim Verlassen des Gebäudes Brandwunden aufgrund der enormen Hitzeentwicklung. Sein Haus konnten die Einsatzkräfte allerdings retten, die kurzfristig lodernden Flammen wurden rasch gelöscht.

Alle eingestellten Rinder aus Inferno gerettet
Durch den unermüdlichen Einsatz der Florianis von insgesamt 21 Wehren konnte eine Ausbreitung der Flammen auf das Landwirts-Wohnhaus letztlich gerade noch einmal verhindert werden – die Stallungen selbst brannten jedoch bis auf die Grundmauern nieder. Die zum Zeitpunkt des Brandausbruches in den Stallungen eingestellten Rinder konnten davor rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Im Zuge der Löscharbeiten erlitten zwei Feuerwehrmänner eine Rauchgasvergiftung, sie mussten beide in Spitäler eingeliefert werden. Die Brandursache konnte noch nicht geklärt werden, auch die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele