"Win-Win-Situation"

St. Pölten will private Universität für Medizin

Niederösterreich
01.02.2011 10:58
Der St. Pöltner Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig eine Resolution zur Errichtung einer Privatuniversität für Medizin mit Standort in der Landeshauptstadt beschlossen. Die Landesregierung wird aufgefordert, die Gespräche weiterzuführen und "die benötigten Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen". Das Land will eine Privat-Uni für Gesundheitswissenschaften bis 2013 in Krems errichten.

Begründet wurde die am Montag beschlossene Resolution unter anderem damit, dass sich St. Pölten zur "proaktiven Gesundheitsstadt mit einem umfassenden Angebot entwickeln" solle. Die Medizinische Fakultät der Sigmund Freud Privatuniversität wäre ein "großer Schritt in diese Richtung". Im Vollausbau würden etwa 600 Studierende erwartet, im akademischen Bereich und in der Verwaltung rund 100 Arbeitsplätze geschaffen.

Auch einen geeigneten Standort für die Privat-Uni gebe es, verwies der Gemeinderat auf das ehemalige Krankenkassengebäude. Eine Verwertung des zentral gelegenen Areals liege sowohl im Interesse der Gebietskrankenkasse als auch der Stadt. Letztlich wäre die Ansiedlung einer medizinischen Fakultät in St. Pölten eine "Win-Win-Situation" für St. Pölten und das Land.

Kooperationsmöglichkeiten mit Standort Krems
Die Etablierung einer zweiten Medizinuniversität in Niederösterreich - neben dem vom Land favorisierten Standort Krems - werde auch deshalb als sinnvoll erachtet, weil sich "zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten ergeben" würden und "dem vom Land Niederösterreich konstatierten Ärztemangel somit nachhaltig entgegengewirkt werden könnte". Dazu komme, dass die Sigmund Freud Privatuniversität "im Gegensatz zu anderen Projekten" bereits über eine Akkreditierung als Medizin-Fakultät verfüge und keine öffentlichen Gelder aufgewendet werden müssten. Die Medizinische Fakultät würde privatwirtschaftlich finanziert - aus Studiengebühren, Forschungsmitteln und Kooperationen mit der medizintechnischen Industrie. "Zur Finalisierung des Projektes fehlt einzig die Zusage des Landes bezüglich Praktikumsplätzen", so der Gemeinderat.

Das Land NÖ hat sich mit seinen Kooperationspartnern wie etwa der Technischen (TU) und der Medizinischen Universität Wien (MUW) für eine Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems entschieden. Ein entsprechendes Memorandum wurde Mitte Jänner unterzeichnet. Die ersten Studierenden sollen im Oktober 2013 Einzug an der neuen Uni halten. "In rund eineinhalb Jahren werden wir den Akkreditierungsantrag einbringen können", kündigte Landeshauptmann Erwin Pröll an. Die Infrastruktur sei am Campus in Krems schon großteils vorhanden, was für die Standortfrage genauso entscheidend gewesen sei wie das "gute Wissenschafts- und Forschungsambiente" und die Nähe zu wichtigen Standorten der Landeskliniken. Eine Erweiterung des Campus sei natürlich dennoch nötig. Das Land rechne damit, "in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten" dafür rund 20 Millionen Euro bereitzustellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele