Visite übers Internet

Spital überwacht Patienten zu Hause via Webcam

Niederösterreich
31.08.2010 16:21
Ganz im Zeitalter der modernen Kommunikationstechniken gibt man sich im Landesklinikum Hochegg im Bezirk Neunkirchen. Um Patienten, die alters- oder krankheitsbedingt nur schwer den Weg ins Spital schaffen, über Distanz diagnostisch und therapeutisch zu betreuen, setzt man nun Webcams ein.

Die sogenannte "Teleneurorehabilitation" eigne sich besonders für Menschen mit schweren Gehirnverletzungen, so das Krankenhaus am Dienstag. "Der Begriff der Teleneurorehabilitation wurde von einer Arbeitsgruppe, der ich vorstehen durfte, erstmals 1998 an der Universitätsklinik für Neurologie in Wien geprägt. In den folgenden Jahren wurde die Anwendbarkeit der Telekommunikation in der Neurorehabilitation in mehreren wissenschaftlichen Projekten untersucht", so Nikolaus Steinhoff, Oberarzt in der Abteilung für Neurologie in Hochegg. Sicherheit und Zufriedenheit der Patienten würden sich dadurch deutlich verbessern. Im Fall von Infektionen kooperiere man mit Hausärzten und der mobilen Krankenpflege.

Bei Interesse werden die Patienten vom Landesklinikum mit einer Webcam, einem Bildschirm und den dazugehörigen Geräten versorgt. Zu vereinbarten Zeiten erfolgt dann die Visite, indem beide Seiten die Webcam aktivieren, hieß es. Mit Hilfe der Ton- und Bildübertragung werde der Patient begutachtet und der Arzt kann entsprechende Ratschläge erteilen. Für Notrufe ist das System nicht geeignet.

Das Projekt in Hochegg läuft seit mittlerweile sechs Monaten. Derzeit werde eine Frau auf diese Art betreut, teilte das Spital mit. Neben dem Zentralapparat für die Klinik wurden auf Kosten des Hauses auch fünf Endgeräte für die Patienten angeschafft. Sollten diese einmal nicht mehr ausreichen, hofft man, dass die Krankenkasse dafür aufkommen wird. Das Interesse sei groß, anfangs habe es allerdings technische Probleme mit den Internet-Standleitungen gegeben, die durch Funkverbindungen aber mittlerweile gelöst wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele