Fest der Fairness

Special Olympics stehen im Juni im Zeichen des Wolfes

Niederösterreich
19.02.2010 17:25
Spannende Wettkämpfe, ein großes Fest der Fairness und der völkerverbindenden Freundschaft: Die Special Olympics rücken St. Pölten ins internationale Rampenlicht. 2.000 Athleten aus zehn Nationen werden im Juni erwartet. Ein kleiner Wolf soll dann die behinderten Sportler begleiten – die Suche nach einem Namen für das Maskottchen läuft.

"Durch den Sport verhelfen wir Menschen mit Behinderung zu mehr Anerkennung und Selbstbewusstsein", streicht Landesrätin Petra Bohuslav das Ziel der Special Olympics hervor. Ab 18. Juni werden sich 2.000 Athleten mit besonderen Bedürfnissen in St. Pöltenin 17 Disziplinen messen. Bürgermeister Matthias Stadler: "Die Austragung dieser Spiele festigt unseren Ruf als Sportstadt."

Olympisches Flair von A bis Z
Geboten wird alles, was zu olympischem Flair gehört: Eröffnungs-Zeremonie, Eid, Flamme aus Griechenland. Nicht nur das Image von Stadt und Land wird aufpoliert. Von den Special Olympics profitieren soll auch die regionale Wirtschaft. "Wir rechnen mit mehr als 11.000 Nächtigungen", heißt es.

Für das Wolf-Maskottchen der Spiele wird allerdings noch ein Name gesucht – Vorschläge per E-Mail an: poenok2010@st-poelten.gv.at

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele