2.000 Teilnehmer

Special Olymic Games starten am Freitag in St. Pölten

Niederösterreich
18.06.2010 10:40
In St. Pölten starten am Freitag die Special Olympic Games Austria für Menschen mit mentaler Behinderung mit Bewerben in 17 Disziplinen an neun Sportstätten. Etwa 2.000 Teilnehmer aus zwölf Nationen werden in der niederösterreichischen Landeshauptstadt zu Gast sein. Dazu kommen 500 Betreuer und 600 freiwillige Helfer.

Die offizielle Eröffnung der nationalen Spiele mit internationaler Beteiligung steigt am Freitag um 19 Uhr in der Eventarena der NÖ Landessportschule. Höhepunkte der Feier - musikalisch umrahmt vom Pop-Duo Luttenberger*Klug - werden der Einmarsch der Athleten, das Hissen der Fahne und das Ablegen des Eides von Special Olympics ("Lass mich gewinnen. Wenn ich nicht gewinnen kann, so lass es mich dennoch mutig versuchen.") sowie das Entzünden der Olympischen Flamme sein. Für die österreichischen Teilnehmer geht es bis Montag kommender Woche in St. Pölten nicht nur um Medaillen und Platzierungen, sondern auch um die Qualifikation für die Weltspiele 2011 in Athen.

Die Wettkämpfe bei den Special Olympics Austria beginnen Freitag früh. Disziplinen sind Basketball, Boccia, Bowling, Fußball, Golf, Leichtathletik, MATP (Motor Activities-Trainingsprogramm), Powerlifting (Kraftdreikampf), Radfahren, Reiten, Rollerskating, Schwimmen auf der Kurz- und Langbahn, Stocksport, Tennis, Tischtennis sowie Volleyball.

Zum laut Landesrätin Petra Bohuslav "größten Sportereignis in Mitteleuropa für Menschen mit besonderen Bedürfnissen" kündigten sich auch Ski-Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister, die Aufgaben bei der Eröffnung und bei den Siegerehrungen übernehmen wird, und die ehemalige Tennis-Spielerin Petra Schwarz an, die mit einem Teilnehmer der "Games 2010" die olympische Flamme entzünden wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele