Plus 15 Mio. Euro?

SP fordert erneut mehr Landesgeld für Bahnverkehr

Niederösterreich
07.12.2009 14:24
Den Geldhahn will VP-Verkehrslandesrat Johann Heuras den ÖBB abdrehen, wenn das Angebot nicht besser wird. Das ärgert vor allem SP-Klubchef Helmut Cerwenka: "Es fließt viel zu wenig Geld in diesen Teil des öffentlichen Verkehrs. Mehr, nicht weniger, ist nötig!"

Zwischen 17 und 18 Millionen Euro gehen – laut Cerwanka – im Schnitt pro Jahr an die ÖBB. Heuer wohl weniger – denn VP-Landesrat Johann Heuras hat bereits angekündigt wegen vieler Verspätungen weniger zu berappen. 2010 sollen die Zahlungen vorerst überhaupt gestoppt werden.

SP gegen Rotstift bei Finanzhilfe
Cerwenka spricht sich strikt gegen den rigorosen Einsatz des Rotstiftes bei der Finanzhilfe aus. "Um ein wirklich attraktives Angebot für Pendler bieten zu können, benötigt die Bahn in Wirklichkeit mehr Geld", rechnet der Politiker vor.

Der zuständige Landesrat bleibt aber hart, wie er bereits Ende November in der "Krone" ankündigte. "Bund und ÖBB müssen desolate Strecken reparieren, mehr Züge führen und eine Lösung für die Schmalspurbahnen finden", forderte VP-Mann Heuras damals.

15 Millionen Euro mehr für die Bahn?
Für Cerwenka ist das nicht der richtige Weg: "Viele der 300.000 Pendler und Tausende Schüler sind auf das Bus- und Bahn-Angebot der ÖBB angewiesen. Wir fordern deshalb im Interesse dieser vielen Menschen zusätzlich 15 Millionen Euro. Das ist im Vergleich zum gesamten Landesbudget von sechs Milliarden wohl aufzubringen."

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele