Fall Julia Kührer

Skelettfund spielte sich anders ab als bislang gedacht

Niederösterreich
07.11.2011 15:38
Anders als ursprünglich gedacht soll sich der Fund der Leiche von Julia Kührer aus dem niederösterreichischen Pulkau abgespielt haben: Nachbarn seien auf das Grundstück des 50-jährigen Besitzers in Dietmannsdorf eingestiegen, um Getränke zu stehlen, die der Mann dort gelagert hatte. Die vom Bundeskriminalamt ausgesetzte Belohnung für Hinweise zur Klärung des Falles sei angesichts der strafrechtlichen Relvanz des Delikts daher nicht ausbezahlt worden.

Zunächst hatte es geheißen, die Nachbarn hätten das Skelett gefunden, nachdem beim Spielen mit dem Hund ein Ball über die Grundstücksgrenze gefallen war. Sie hätten mit Taschenlampen einen mit einer Spanplatte abgedeckten Erdkeller in Augenschein genommen, wo die sterblichen Überreste der am 27. Juni 2006 im Alter von 16 Jahren verschwundenen Schülerin lagen.

Dass die Männer tatsächlich auf Getränke ihres Nachbarn ausgewesen seien, hätte sich im Zuge der Ermittlungen bald herausgestellt. Die Verdächtigen hätten sich in Widersprüche verwickelt, hieß es am Montag von der Polizei.

Verfügungsberechtigter über das Grundstück, auf dem das Skelett gefunden wurde, ist ein 50-jähriger Wiener. Er war vorübergehend festgenommen worden, wurde aber wieder entlassen, weil nach Ansicht des Gerichts "kein dringender Tatverdacht" bestand. Der Mann befindet sich nach wie vor auf freiem Fuß.

Freigabe der Leiche derzeit "unrealistisch"
Die Ermittlungen der Behörden im Kriminalfall Kührer dauern auch über vier Monate nach dem Fund der Leiche unvermindert an. Für die Staatsanwaltschaft Korneuburg sei auch noch kein Ende der Erhebungen in Sicht, sagte Sprecher Friedrich Köhl am Freitag.

Die Gutachter seien nach wie vor damit betraut, die Überreste des Mädchens auf Todeszeitpunkt und -ursache zu untersuchen, was noch eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen werde. Eine baldige Freigabe der Leiche und damit ein Begräbnis seien derzeit "unrealistisch", so Köhl. Man hoffe nach wie vor herauszufinden, wie Julia Kührer umkam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele