'Kugelsichere' Kunst

Skandalkünstler Nitsch plant größte Mal-Aktion

Niederösterreich
19.02.2009 10:40
Hermann Nitsch sorgt neuerlich für Aufsehen. Im Mai 2009 startet der umstrittene Künstler in Mistelbach seine 56. Mal-Aktion. "Sie soll die größte von allen werden", kündigt Nitsch an. Zwei Monate später wird an gleicher Stelle eine von ihm komponierte Sinfonie zu hören sein. Dabei plant der Dirigent gar, eine kugelsichere Weste zu tragen...

Die Mal-Aktion geht von 15. bis 17. Mai im Hermann-Nitsch-Museum in Mistelbach über die Bühne. "Ich werde mich wie die alten Meister mit dem Lichtspektrum der Farbe auseinandersetzen", verrät Nitsch. Die dabei entstandenen Gemälde sollen unter den Augen der Zuseher zu einer Installation, einer "Kathetrale der Farben", zusammengestellt und am 30. Mai 2009 feierlich eröffnet werden.

Dirigent will mit kugelsicherer Weste auftreten
Weiters wird am 4. und 5. Juli eine von Nitsch komponierte Sinfonie im Museumszentrum Mistelbach uraufgeführt. Nitsch zufolge spielt Dirigent Peter Jan Marthe sogar mit dem Gedanken, in kugelsicherer Weste aufzutreten.

Das Hermann Nitsch Museum wurde im Mai 2007 eröffnet und beherbergt auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern Werke des Aktionskünstlers und Komponisten. Nitsch gilt als Begründer des "Orgien-Mysterien-Theaters".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele