"Bin superglücklich"

Silber für Werner Schlager bei Tischtennis-EM

Niederösterreich
20.09.2009 18:43
Werner Schlager hat bei der Tischtennis-EM in Stuttgart im Einzel die Silbermedaille erobert. Im Endspiel unterlag der Niederösterreicher am Sonntag dem Dänen Michael Maze, der im Halbfinale den deutschen Titelverteidiger Timo Boll 4:3 besiegte hatte, mit 4:1. Für Schlager war es seine dritte EM-Einzelmedaille nach Bronze 2002 und 2008, seine insgesamt 16. EM-Medaille und die 25. für den ÖTTV, der damit im Medaillenspiegel auf Rang sechs landete.

Schlager spielte gegen Maze wie beim 2:3 im Team-Duell gut, doch der Skandinavier ließ sich diesmal nicht wieder so sehr in Bedrängnis bringen. Schon davor hatte er sich im Semifinale gegen Titelverteidiger Timo Boll 4:3 durchgesetzt, womit der Deutsche erstmals seit 2005 bzw. drei EM-Turnieren in einem Bewerb nicht Gold holte. Schlager hatte den Russen Fedor Kusmin mit guter Taktik mit 4:1 in die Schranken gewiesen und so sein erstes Einzel-EM-Finale erreicht.

"Bin jetzt superglücklich"
"Ich bin knapp an ihm dran gewesen, bin aber trotzdem superglücklich", erklärte Schlager und meinte zu seinem 28-jährigen Bezwinger Maze: "In den entscheidenden Momenten hatte er den Vorteil von mehr Jugendlichkeit und Power. Er war hier der beste Spieler. Mir hat in den entscheidenden Szenen hingegen der letzte Punch gefehlt. Doch mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich bin ja noch jung", sagte der 36-jährige Niederösterreicher augenzwinkernd.

Schlager hatte Einzel-Verzicht geplant
Dabei verriet Schlager, dass er nach der 0:3-Niederlage im Teambewerb gegen den Russen Igor Rubzow auf ein Einzel-Antreten hatte verzichten wollen. "Meine Entscheidung war eigentlich schon gefallen, denn ich habe so wenig Energie gehabt", erklärte das ÖTTV-Ass. Doch Teamkollege Mathias Habesohn überredete ihn beim Abendessen. "Danke an Mathias. Die Energie ist dann mit den Spielen gekommen, ich bin von Match zu Match besser reingekommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele