44 Kinder an Bord

Sieben Verletzte bei Kollision von Traktor mit Schulbus in NÖ

Österreich
09.11.2012 15:10
In der niederösterreichischen Ortschaft Hausleiten ist Freitag früh ein voll besetzter Schulbus mit einem Traktoranhänger kollidiert. Bei dem Unfall an einer Engstelle wurde die Bus-Chauffeurin (48) im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt, fünf Kinder und die 21-jährige Lenkerin des Rübenfuhrwerks trugen leichte Blessuren davon.

Das Unglück ereignete sich um 7.55 Uhr im Bezirk Korneuburg, etwa einen Kilometer von der örtlichen Volksschule entfernt. Zu der Karambolage dürfte es laut Polizei wegen eines Bremsmanövers gekommen sein. Die Buslenkerin habe das Rübenfuhrwerk - ein Traktor mit zwei Anhängern - passieren lassen wollen und angehalten.

Der Traktor dürfte jedoch ins Schleudern geraten sein. Er drehte sich um 180 Grad, der erste der beiden Anhänger prallte daraufhin gegen die linke Front des Autobusses. Der Schulbus, der mit 44 Kindern besetzt war, wurde bei der Kollision gegen eine Hausmauer gedrückt.

Bus-Lenkerin ins Spital geflogen
Die aus Krems stammende Lenkerin des Busses wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischen Rettungsgeräten geborgen werden. Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 9" ins UKH Wien-Meidling geflogen.

Die Lenkerin des Traktors, drei Mädchen (6, 7 und 9 Jahre alt) und zwei Buben (beide 7) kamen mit leichten Blessuren davon. Sie wurden im Krankenhaus Tulln ambulant behandelt.

Kinder von Akutteam betreut
Die unversehrten Mädchen und Buben wurden in die Volksschule gebracht. Zu ihrer Nachbetreuung wurden Helfer des Roten Kreuzes und des Akutteams Niederösterreich abgestellt.

An die Unfallstelle waren insgesamt drei Notarzt- und mehrere Krankentransportwagen ausgerückt. Zudem standen vier Feuerwehren im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele