Nach Feuer-Drama

“Sie hätten die Kinder nie allein lassen dürfen”

Niederösterreich
10.07.2009 11:30
Trauer, Verzweiflung und Wut: Nachdem am Donnerstag ein vierjähriges Mädchen und ihr dreijähriger Bruder bei einem Vollbrand in einem Haus in Gänserndorf hilflos erstickt waren, gehen die Emotionen hoch. "Die Kinder waren alles für mich. Ich kann das alles nicht glauben", so der Vater mit Tränen in den Augen. "Man kann doch so kleine Kinder nicht einfach allein zuhause einsperren und sie ihrem Schicksal überlassen", erhebt der Mann auch schwere Vorwürfe gegen Mutter und Großmutter.

Wie berichtet, hatte die Pensionistin ihre Enkelkinder am Donnerstagvormittag kurz allein gelassen – und im Haus eingesperrt. Die Mutter der Kinder war zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Heimweg von der Arbeit. Laut Polizeiangaben vom Freitag dürften die Kleinen dann im Kinderzimmer gezündelt und so das Feuer ausgelöst haben.

Bilder vom Ort des Geschehens findest du in der Infobox!

Mutter noch nicht vernehmungsfähig
Die Mutter, die nach der Rückkehr von der Arbeit die Tür aufgebrochen und die leblosen Körper ihrer Kinder entdeckt hatte, befindet sich derzeit in psychologischer Behandlung und ist noch nicht vernehmungsfähig. "Vermutlich können wir Anfang nächster Woche mit ihr sprechen", meinte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt Niederösterreich.

Ermittlungen gegen Großmutter?
Die Staatsanwaltschaft hat nun auch zu entscheiden, ob die Großmutter wegen Verletzung der Aufsichtspflicht ins Visier genommen wird, "oder ob die beiden Frauen nicht schon genug gestraft sind", sagte der Ermittler.

"Er hat um die Kinder gekämpft"
Am Unglücksort selbst trafen sich am Freitag unzählige Verwandte und Freunde, um gemeinsam den Kindern zu gedenken. Ein Cousin über den verzweifelten Vater: "Seit der Trennung hat er gekämpft, seine Kinder sehen zu dürfen. Doch die Mutter hat es verboten und ihm ohne sein Wissen das Sorgerecht entziehen lassen. Wäre das Jugendamt nur einmal gekommen, um zu sehen, wo und wie die Kinder leben mussten, wäre das nie passiert!"

von Klaus Loibnegger und Christoph Budin (Kronen Zeitung) und krone.at
Fotos: FFW Gänserndorf, www.ffgf.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele