St. Pöltener Firma

Sicherheitsdienst mit 616.000 Euro Schulden insolvent

Niederösterreich
13.10.2010 13:23
Über das Vermögen der St. Pöltener WSD Sicherheitsdienste GmbH & Co KG und deren Komplementärgesellschaft WSD Sicherheitsdienste GmbH ist am Mittwoch am Landesgericht St. Pölten das Sanierungsverfahren eröffnet worden. Die Überschuldung betrage nach Schuldnerangaben 616.000 Euro, 82 Dienstnehmer und 33 Gläubiger seien betroffen, berichtete der Kreditschutzverband KSV1870.

Die nunmehr insolvente GmbH & Co KG ist in den Sparten Überwachung, Detektei, Arbeitskräfteüberlassung und Gebäudereinigung tätig. Neben dem Unternehmenssitz in der Landeshauptstadt werden auch Standorte in Wien, Klagenfurt, Graz, Salzburg, Linz und Wolkersdorf unterhalten.

Der Konkurrenzdruck, vor allem durch deutsche Mitbewerber, habe dem Unternehmen zu schaffen gemacht. Dies sei die Hauptinsolvenzursache, dazu seien erhebliche Forderungsausfälle gekommen.

Den Gläubigern wird eine Sanierungsplanquote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren ab Annahme durch die Gläubiger angeboten. Das entspreche dem gesetzlichen Mindesterfordernis und sei daher ein reines Formalangebot, meinte der KSV1870. Forderungen seien bis zum 16. November anzumelden. Die Prüfungstagsatzung wird am 7. Dezember stattfinden, die Abstimmung über den Sanierungsplan wurde vom Insolvenzgericht für den 11. Jänner 2011 anberaumt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele