In NÖ und der Stmk

Schwere Schäden durch Unwetter samt Hagel

Österreich
23.06.2013 12:42
Lokale Gewitter haben am Samstag eine Reihe von Feuerwehreinsätzen in Niederösterreich, der Steiermark und Kärnten nach sich gezogen. Dabei kam es zu lokalen Überflutungen. Zudem wurden landwirtschaftliche Flächen durch Hagel verwüstet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf gut acht Millionen Euro.

Teils heftige Niederschläge gingen in Niederösterreich u.a. in den Gemeinden Pöchlarn, Krummnußbaum, Golling a.d. Erlauf sowie Ruprechtshofen (Bezirk Melk) und im Raum Baden nieder. 91 Feuerwehren mit etwa 750 Mann rückten aus, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landeskommandos, mit.

Im Bezirk Melk standen Keller unter Wasser, Bäume stürzten um. In Pöchlarn wurde auch die Hauptstraße überflutet, so Resperger. Die Verbindung Pöchlarn - Mannersdorf musste sogar gesperrt werden. Unwetter gab es überdies in Baden und Umgebung sowie vereinzelt im Bezirk Scheibbs.

Laut Hagelversicherung wurden landwirtschaftliche Flächen von rund 11.000 Hektar in den Bezirken Baden, Mödling, Bruck a.d. Leitha sowie Wien-Umgebung getroffen. Der Schaden betrage etwa zwei Millionen Euro.

Millionenschäden durch Unwetter in der Steiermark
Ebenfalls am Samstagabend gingen in der Steiermark schwere Unwetter nieder, Hagel richtete dabei Schäden in der Landwirtschaft an. Betroffen seien Obst, Wein, Ackerkulturen, Gemüse, Baumschulen und Grünland, berichtete die Hagelversicherung. 4.000 Hektar landwirtschaftliche Flächen in den Bezirken Weiz, Fürstenfeld, Feldbach sowie Graz-Umgebung waren betroffen. Schadenssumme: sechs Millionen Euro.

Segelboote wegen Unwetters am Wörthersee in Seenot
Zudem gerieten wegen eines Unwetters am Samstag in Kärnten zwei Segelboote am Wörthersee in Seenot. Insgesamt wurden sechs Menschen von der Besatzung des Polizeibootes aus Reifnitz bzw. der Wasserrettung Pörtschach geborgen. Laut Polizeiangaben blieben alle Betroffenen unverletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele