Sicher ist sicher

Schweinegrippe-Untersuchung am Flughafen

Niederösterreich
01.05.2009 14:23
Fieber messen, ein Blick in den Rachen oder zumindest ein kurzes ärztliches Gespräch - seit Freitag werden alle Österreicher, die von einer Reise aus Mexiko zurückkommen, auf dem Flughafen Schwechat medizinisch überprüft. Experten warnen anlässlich der Schweinegrippe aber vor Panik. Denn auch der jungen H1N1-Patientin aus Linz geht es mittlerweile wieder bestens.
Sie sieht fern, liest die Zeitung und kann auch schon wieder herzhaft lachen - jene junge Studentin aus Linz, die am Dienstagmorgen (nach dem Besuch bei ihren Eltern in Guatemala) mit dem Schweinegrippe-Erreger ins Wiener Franz-Josef-Spital eingeliefert worden war.

Medizinische Untersuchung am Flughafen Wien-Schwechat
Weil die Weltgesundheitsorganisation WHO indes aber die Seuchen-Warnstufe 5 ausgerufen hat, müssen nun alle Reisenden, die aus Mexiko auf dem Flughafen in Wien-Schwechat ankommen, medizinisch untersucht werden. "Die Linien müssen die Daten an die Behörden weiterleiten", so die Sprecherin von Gesundheitsminister Alois Stöger. Airport-Sprecher Peter Kleemann: "Wird bereits an Bord eines Flugzeugs ein Fall registriert, werden die Patienten noch vor dem Aussteigen in der Maschine behandelt und dann ins Spital überstellt."

von Gregor Brandl und Lukas Lusetzy, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele