Schon für Silvester

Schwarzpulver in Kinderzimmer in NÖ explodiert

Österreich
03.12.2011 18:11
Seine Leidenschaft für Pyrotechnik ist einem Schüler in Pressbaum in Niederösterreich zum Verhängnis geworden: Mitten in der Nacht explodierte in seinem Zimmer eine Schachtel mit präpariertem Schwarzpulver - und brachte sogar eine Wand zum Einsturz. Wie durch ein Wunder kam der 16-Jährige mit Verbrennungen davon.

Ein gewaltiger Knall erschütterte am späten Donnerstagabend, kurz vor Mitternacht, das Einfamilienhaus in Pressbaum (Bild). Im Zimmer des Schülers Marius P. im ersten Stock war es zu einer heftigen Explosion gekommen - eine Innenwand stürzte ein, Mauerteile wurden regelrecht zu Geschoßen. Die aus dem Schlaf gerissenen Eltern eilten dem Sohn zu Hilfe und alarmierten die Einsatzkräfte.

Der Grund für die Explosion war für die Polizei schnell gefunden: Eine auf einem Kasten abgestellte Schachtel voll mit präpariertem Schwarzpulver war detoniert - weshalb, ist unklar. Denn auch der 16-jährige Jungfeuerwehrmann Marius P. - er kam mit Verbrennungen an den Händen noch relativ glimpflich davon - will nicht erklären können, warum es zur Explosion kam. Er habe die Schachtel nicht angerührt, erklärte er den Beamten.

Ermittlungen durch Sprengstoffexperten sollen nun Klarheit bringen. Fest steht aber: Der 16-Jährige scheint sich für Silvester vorbereitet zu haben. Im Keller wurden zahlreiche, von ihm selbst präparierte Raketen und Knallkörper sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele