Dreist oder dumm?

Schussattentäter will in Traiskirchen Asyl – verhaftet!

Niederösterreich
30.12.2009 19:08
Immer öfter scheint das Flüchtlingslager in Traiskirchen zur Anlaufstelle für mutmaßliche Schwerverbrecher zu werden. Nur wenige Tage nachdem ein aus der Slowakei geflüchteter Terror-Verdächtiger hier sein Glück versucht hatte, klopfte jetzt ein in Deutschland wegen eines Schussattentats gesuchter Mann an. Er suchte um Asyl in Österreich an.

Mehr als nur dreist: Mit insgesamt fünf Schüssen soll der 34-jährige Bahtir R. seinen Kontrahenten in Kerpen (Deutschland) Anfang Dezember niedergestreckt haben. Das Opfer überlebte wie durch ein Wunder. Seitdem war der Verdächtige auf der Flucht – den Ermittlern fehlte jede Spur.

Fahndungsaktion offenbar unterschätzt
Nun tauchte er allerdings überraschend wieder auf: Er klopfte seelenruhig und mit unschuldigem Blick an die Tür des Flüchtlingslagers in Traiskirchen und suchte unter seinem richtigen Namen um Asyl an. Ein großer Fehler – denn kurz darauf klickten für ihn im Erstaufnahme-Zentrum die Handschellen. Der Verhaftete hatte offenbar nicht geahnt, dass er bis über die deutschen Grenzen hinaus verfolgt werden wurde. Auslieferung!

Ähnlicher Fall erst vor Kurzem
Erst Tage zuvor hatte – wie berichtet (siehe Infobox) – ein wegen einer bevorstehenden Abschiebung aus der Slowakei geflüchteter Terror-Verdächtiger ebenfalls sein Glück im niederösterreichischen Traiskirchen versucht. Auch hier endete das Asylansuchen mit einer Festnahme. Die "Rückführung" des gebürtigen Algeriers in die Slowakei ist nur noch eine Frage der Zeit.

von Klaus Loibnegger und Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele