Mehr Beratung nötig

Schuldnerberatung betreute 2009 über 5.900 Personen

Niederösterreich
11.01.2010 12:28
5.937 durchschnittlich mit 77.400 Euro verschuldete Niederösterreicher sind im vergangenen Jahr von der Schuldnerberatung betreut worden. Die Zahl der Betroffenen habe sich damit gegenüber dem Vorjahr um etwa 100 erhöht, teilte Soziallandesrätin Karin Scheele (SP) am Montag in St. Pölten mit. Nicht ganz unschuldig dürfte an dieser Entwicklung auch die Wirtschaftskrise sein – die Zahl der Privatkonkurse ist um zwölf Prozent auf 605 gestiegen.

Um die steigende Nachfrage nach der Beratung zu decken, wird diese ab sofort flächendeckend ausgebaut. Zu den bisherigen 14 Standorten kommen Beratungsstellen in den Räumen der Bezirkshauptmannschaften in Baden, Schwechat, Klosterneuburg, Lilienfeld, Korneuburg, Neunkirchen und Tulln dazu. Für den dadurch erwarteten Anstieg an Klienten wird auch das Personal aufgestockt.

Jugendprävention wird ausgebaut
Ausgebaut wird 2010 auch die Jugendprävention. In Schulen sollen künftig verstärkt Workshops zu den Themen "Konsum" und "Umgang mit Geld" abgehalten werden, im Vorjahr wurden so 3.264 Schüler angesprochen. Zusätzlich werden Jugendliche künftig zu "Finanzscouts" ausgebildet, die als Ansprechpartner für Gleichaltrige dienen sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele