Chaos auf Airports

Schüler wegen Aschenwolke in England “gefangen”

Niederösterreich
15.04.2010 17:39
Die Klasse freute sich bereits auf die Heimkehr nach Österreich! Doch im Bus von London zum Flughafen Heathrow kam dann die Hiobsbotschaft für 44 Schüler vom Stiftgymnasium Melk (Mostviertel): Vulkanasche über Europa – sämtliche Flüge gecancelt. Auch unzählige Passagiere in Schwechat müssen deshalb am Boden bleiben.

Eine Woche verbrachte die Klasse aus dem Stiftgymnasium Melk auf der britischen Insel – am Donnerstag hätte es wieder zurück in die Heimat gehen sollen. Doch ein Vulkan auf Island machte den insgesamt 44 Schülern einen Strich durch die Rechnung. Ihr Rückflug wurde, wie fast alle Flüge in Nordeuropa, wegen der Aschewolke gecancelt. Lehrer Manfred Riegler am Telefon zur „Krone“: „Eine äußerst unangenehme Situation. Die meisten Jugendlichen haben ihr ganzes Geld bereits ausgegeben – und die nächsten möglichen Flüge sind für Sonntag angekündigt. Also übernachten wir nun in einer Jugendherberge und machen uns Freitagfrüh eben per Bus auf die Heimreise.“

Hintergründe siehe Infobox!

Chaos auch auf allen heimischen Airports. Dutzende Flüge von Österreich in den britischen Luftraum wurden abgesagt. Auch die Verbindungen nach Belgien und Skandinavien sind bis auf Weiteres gecancelt.

„Wir haben einen Geschäftstermin in Brüssel. Der Flug ist gestrichen, wir wissen nicht, was wir machen sollen“, erklären die Anlagenbauer Gerhard H. (30) und Christian R. (34).

Besonders bitter ist die Situation für Familie Kabinger aus Payerbach (Bezirk Neunkirchen). Vater Josef: „Ich wollte meinen 52. Geburtstag mit meiner Frau und meinen Töchtern in Belgien feiern. Jetzt sitzen wir in Schwechat fest.“

Verfahren ist die Lage auch für zwei schwedische Piloten. Die Kapitäne sollten für einen Einsatz zurück nach Stockholm fliegen. Bjorn Rysted: „Leider unmöglich.“ Klima-Experten vermuten, dass die Aschewolke auch am Freitag alle Flüge nach und von Österreich blockieren wird.

von Klaus Loibnegger und Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele