Neue Grippe

Schon über 20.000 Impfungen gegen H1N1-Virus in NÖ

Niederösterreich
25.11.2009 12:21
In Niederösterreich haben sich bis Dienstag 20.800 Personen gegen die Neue Grippe immunisieren lassen. In dieser Zahl nicht enthalten sind geimpftes Gesundheitspersonal sowie nicht versicherte Personen, so die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse (NÖGKK)am Mittwoch.

Aktuell wurden der Krankenasse 317 Grippefälle gemeldet. Insgesamt 4.668 Personen sind bei der NÖGKK wegen Grippe oder grippalen Infekten krankgeschrieben. "Es ist definitiv noch keine Grippewelle", sagte Elisabeth Heinz von NÖGKK. Die Zahlen seien zwar gegenüber dem Vorjahr ein wenig erhöht, aber bei weitem noch nicht so hoch wie etwa bei der Grippewelle im vergangenen Jänner.

NÖ Patient wegen Neuer Grippe im Spital
Meldungen über Komplikationen bei Erkrankten gebe es nicht, so die Landessanitätsdirektion. Eine Person werde in Niederösterreich wegen der Neuen Grippe im Spital behandelt, zwei weitere in anderen Bundesländern. Behördliche Schließungen von Schulen, etc. lagen nicht vor.

Impfen lassen können sich die Niederösterreicher in allen Magistraten und Bezirkshauptmannschaften. Mittlerweile gibt es auch in mehreren Service-Centern der Krankenkasse (Baden, Krems, Mistelbach, Mödling, St. Pölten, Schwechat, Wiener Neustadt) die Möglichkeit, sich immunisieren zu lassen. Im Unterschied zu den Magistraten werde hier vor allem am Nachmittag geimpft

Vier neue Impfzentren ab Montag
Ab Montag werden auch die Dienststellen Amstetten, Gänserndorf, Neunkirchen und Tulln zu Impfzentren. Der Andrang war bisher in den Ballungszentren rund um Wien und St. Pölten am größten: "Die Nummer eins ist Baden, gefolgt von Mödling und Tulln", berichtete Heinz.

Ab 1. Dezember können sich auch kleinere, niederösterreichische Betriebe mit mindestens zehn Impfwilligen beim Land melden und als Impfstelle deklarieren lassen. Die Dosen werden dann vom Land bezogen und über die NÖGKK abgerechnet. Die Immunisierung müsse der Betriebsarzt durchführen, erklärte Heinz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele