Alles zur Toilette

Schloss Artstetten startet Saison mit ‘Jedermanns Thron’

Niederösterreich
19.03.2011 13:55
Schloss Artstetten (Bezirk Melk) prolongiert - laut eigener Homepage auf vielfachen Wunsch - die vorjährige Sonderausstellung "Jedermanns Thron... wohin selbst der Kaiser zu Fuß ging", die die Geschichte der Toilette beleuchtet - von der Gemeinschaftslatrine in der Antike, über das Plumpsklo, bis zum Klosett mit Wasserspülung. Vom 1. April bis 1. November erwarten die Besucher zahlreiche und zum Teil für heutige Zeiten kurios anmutende Leihgaben des Wiener Sanitärmuseums sowie Privater.

In der Dauerpräsentation "Für Herz & Krone" wird Erzherzog Franz Ferdinand anhand von Fotos, Dokumenten, Gegenständen des persönlichen Lebens und Kunstobjekten, die er von seinen Reisen mitbrachte, porträtiert. Auf die Spuren der Habsburger kann man sich ab Mai auch an fünf Abendterminen begeben: Geboten werden zweistündige Vollmondführungen durch das Museum, die Gruft und die historische Parkanlage.

Schloss Artstetten diente als Familiensitz und Sommerresidenz der kaiserlichen Familie und wurde zur letzten Ruhestätte für Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin, Sophie Herzogin von Hohenberg, die 1914 in Sarajevo getötet wurden. Die dem Attentat folgende Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien löste den Ersten Weltkrieg aus. Schloss Artstetten wurde urkundlich erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet. Seit 1982 ist der Bau Besuchern zugänglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele