Zahlreiche Sperren

Schiff verliert auf der Donau im Mostviertel Öl

Niederösterreich
09.09.2010 17:18
Auf der Donau im Mostviertel ist am Donnerstagnachmittag Öl aus einem Schiff ausgetreten. Laut Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, war das Gebiet zwischen Wallsee und Ybbs (Bezirk Amstetten) betroffen. Elf Feuerwehren, neun aus Niederösterreich und zwei aus Oberösterreich, waren im Einsatz und errichteten zahlreiche Ölsperren.

Alle Zuläufe zur Donau zwischen Wallsee und Ybbs seien mit Ölsperren abgeriegelt worden, auch oberhalb des Kraftwerkes Ybbs sei eine große Ölsperre errichtet worden. Welche Flüssigkeit genau ausgetreten ist und in welcher Menge, ist noch unklar. Vermutlich handelt es sich um ein Diesel-Wasser-Gemisch.

Das Verursacher-Schiff stehe in der Schleuse beim Kraftwerk Ybbs, so Resperger. Ersten Meldungen zufolge soll der Kapitän die Flüssigkeit in einem "armdicken" Strahl aus der "Lenzpumpe" in den Fluss gepumpt haben. Mehrere Hundert Liter Diesel sollen gegen 14 Uhr zwischen Wallsee und Ybbs ausgeflossen sein.

Ob Fahrlässigkeit vorlag oder nicht, ist Gegenstand von polizeilichen Ermittlungen. Der slowakische Lastkahn wurde im Kraftwerk Wallsee gestoppt, der Kapitän sei einem Alkotest unterzogen worden, teilte das Landesfeuerwehrkommando mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele