Aufregung in NÖ

Schießübung mitten in Nacht – fast 100 Patronen verballert

Niederösterreich
31.01.2012 13:16
Umfangreiche Schießübungen haben in der Nacht auf Dienstag für einen Polizeieinsatz in Baden bei Wien gesorgt. Ein alkoholisierter 28-Jähriger aus der Kurstadt feuerte nach Angaben der Stadtpolizei auf der Ruine Rauheneck fast 100 Patronen mit einem Karabiner des Typs K11 ab. Weil sich der Mann dann auch noch mit rund zwei Promille ans Steuer seines Autos setzte, ist er nun auch seinen Führerschein los.

Gegen 0.30 Uhr hatte zunächst eine Frau, die mit ihrem Hund unterwegs war, Schüsse am Eingang zum Helenental vernommen: Sie verständigte sofort die Stadtpolizei. Kurz danach meldeten sich weitere Anrufer, die von Böllerschüssen sprachen. Die Besatzung einer Funkstreife stellte wenig später fest, dass die Schüsse aus Richtung der Ruine Rauheneck kamen.

Beobachtung von Auto erfolgreich
Am Weilburgplatz in unmittelbarer Nähe des Aufganges zur Ruine fiel den Beamten schließlich ein abgestellter Pkw auf. Während das Auto unter Beobachtung von Uniformierten blieb, nahmen andere Beamte der Bundes- und Stadtpolizei im Wald um die Ruine Aufstellung. Als gegen 2.30 Uhr zwei Männer ins Auto stiegen und wegfahren wollten, schlug die Stunde der Polizisten: Sie stoppten den Wagen, der von einem 28-jährigen Badener gelenkt wurde. Am Beifahrersitz hatte ein Mann (31) aus Alland Platz genommen. Bei der Fahrzeugkontrolle fanden die Beamten schließlich einen Karabiner des Typs K11.

Mann will senkrecht in die Luft geschossen haben
Später bei der Einvernahme am Stadtpolizeiamt gab der Lenker zu, die Schüsse abgegeben zu haben. Er will vom Turm aus senkrecht in die Luft gefeuert heben. Das Gewehr habe er im November in Baden gekauft, in einem anderen Waffengeschäft Bestandteile für die Fertigung von Munition erstanden. Die Patronen, von denen am Dienstag an die 100 abgefeuert wurden, seien alle selbst hergestellt gewesen.

Der Karabiner und ebenfalls beschlagnahmte Munition wurden wie der Führerschein des Beschuldigten der BH Baden übergeben. Den 28-Jährigen erwartet außerdem eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele