Leck im Tank

Salzsäure in Papierfabrik ausgetreten

Niederösterreich
16.07.2009 14:34
Wegen der schadhaften Befestigung eines Ventils ist am Donnerstagvormittag Salzsäure aus einem Tank in der Papierfabrik Hamburger in Pitten (Bezirk Neunkirchen) ausgetreten. Auswirkungen auf Mensch und Umwelt gebe es aber nicht, beruhigte das Unternehmen.

Hamburger berichtete von einem Leck des Salzsäuretanks, der für die Aufbereitung des Kesselwassers einer angeschlossenen Anlage verwendet werde. Der Schaden sei am Vormittag erkannt, die Bezirksalarmzentrale umgehend informiert worden.

Die Bilder findest du in der Infobox!

In dem Tank mit derzeit 14.000 Litern wird laut Hamburger Salzsäure in einer Konzentration von 30 bis 33 Prozent gelagert. Das Unternehmen habe noch am Donnerstagvormittag die Umfüllung in einen Tankwagen veranlasst. Der Tank selbst sei durch ein säuredichtes Auffangbecken gesichert. Schäden für die Natur seien daher nicht zu erwarten.

"Einzigartiger Störfall, aber niemand gefährdert"
"Es treten nur geringe Mengen aus, die nicht auslaufen können, denn das Auffangbecken ist für die gesamte Tankgröße konzipiert", erklärte der Brandschutzbeauftragte Andreas Eichberger vom ausgerückten Schadstoffzug des Bezirkes. Werksleiter Werner Ofenböck sprach von einem "bisher einzigartigen Störfall". Hamburger sei "erleichtert, dass niemand gefährdet wurde".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele