3. Hofburg-Kandidat

Rudolf Gehring tritt für die Christliche Partei an

Niederösterreich
26.03.2010 12:51
Jetzt ist es fix - Bei der Wahl des Bundespräsidenten am 25. April wird es drei Kandidaten geben. Mit Rudolf Gehring, Obmann der Christlichen Partei Österreichs, gibt es nun - neben Barbara Rosenkranz - zwei Anwärter aus Niederösterreich auf die Hofburg. Am Freitag um 17 Uhr endete die Einreichfrist für die Wahlvorschläge.

Neben dem um 13 Uhr angesetzten Abgabetermin Gehrings (Fischer reichte Freitagvormittag, die FPÖ schon am Dienstag ein) waren im Innenministerium keine weiteren Termine am letzten Tag zur Einreichung vereinbart. Andere Kandidatur-Willige dürften die Hürde nicht genommen haben. Der Kärntner Ulrich Habsburg-Lothringen schaffte nur rund die Hälfte der erforderlichen Unterschriften, auch Martin Wabl war in seinem zweiten Anlauf nicht erfolgreich. Der Biochemiker Rene Eichinger, der es übers Internet probiert hatte, kam auf Unterschriften im "zweistelligen Bereich".

Bleibt es bei den drei Kandidaten, wird Fischer der erste am Stimmzettel sein, Gehring auf Platz zwei und Rosenkranz auf Platz drei. Denn die Reihung erfolgt seit der Wahlrechts-Novelle 1998 nach dem Alphabet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele