Rasche Hilfe

Rollstuhlfahrer nach Sturz in Erlaufsee gerettet

Niederösterreich
04.02.2016 11:13

Schrecksekunde für einen gehbehinderten 72-Jährigen im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet: Der Mann war mit seiner Pflegerin am Ufer des Erlaufsees unterwegs, als sich der Rollstuhl plötzlich selbstständig machte: Der Pensionist stürzte über die Böschung in das Wasser, konnte aber zum Glück rasch geborgen werden.

Zwei Umstände ermöglichten die schnelle Rettung des Rollstuhlfahrers: Einerseits ist der See an besagter Stelle nur wenige Zentimeter tief, einige Meter weiter fällt der Grund dann sehr steil ab. Und andererseits hatten mehrere Passanten den Unfall gesehen - sie zogen den 72-Jährigen rasch aus dem eiskalten Wasser. Der zufällig anwesende Rotkreuz-Sanitäter Benjamin Leodolter alarmierte schließlich den Notruf und übernahm die Erstversorgung.

Zur Sicherheit wurde der Pensionist in die Ambulanz nach Mariazell gebracht, wo er untersucht wurde. "Außer Abschürfungen im Gesicht wurden aber keine Verletzungen festgestellt", heißt es von Seiten der Retter.

Auch in Groß-Sierning im Bezirk St. Pölten war ein Rollstuhlfahrer jetzt in einen Unfall verwickelt. Wegen der tiefstehenden Sonne wurden der 85-Jährige und seine Pflegerin am Straßenrand von einem Lenker (58) übersehen und vom Pkw erfasst. Sie wurden verletzt und mussten ins Spital nach Melk gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele