"Luftblase geplatzt"

Riesenprozess um Anlage-Betrug: 37 Mio. € versickert

Niederösterreich
11.04.2012 16:59
Es klingt höchst seltsam, wenn ein Geschäftsmodell es vorsieht, Verluste bei Firmen einzufahren. So skurril es klingen mag, aber fast 1.000 Investoren beteiligten sich an den Unternehmen, um damit Steuern zu sparen. Letztendlich entpuppte sich aber alles als Betrug, sagt der Staatsanwalt und beklagt 37 Millionen Euro Minus. Jetzt kommt es in Wiener Neustadt zum Prozess.

"Wenn eine Luftblase platzt, bleibt nichts übrig", stellt Staatsanwalt Wolfgang Handler zu Beginn des Prozesses um die Riesenpleite der "Eurofinanz" fest - und umreißt damit plastisch das Prozessthema.

System ist grundsätzlich legal
Das Geschäftsmodell der Firma klang vielversprechend: Spitzenverdienern - unter ihnen auch Prominente aus Wirtschaft und Kunst - sollten als Investoren gewonnen werden. Wenn sie sich an neu gegründeten Firmen (zum Beispiel aus der Internet-Branche) beteiligen, dann sollten sie ihre Investitionen auf Umwegen zurückgewinnen. Denn Verluste bei den der "Eurofinanz" angeschlossenen Firmen waren - laut Anklage - eingeplant. Dann hätten die Investoren diese abschreiben und ihre Steuerzahlungen reduzieren können. Dieses System ist durchaus legal.

Im konkreten Fall war aber, so der Staatsanwalt, alles anders. Denn abschreiben kann man die Verluste nur, wenn in die Firmen widmungsgemäß investiert wird. Das war hier angeblich nicht der Fall: Das Geld sei für wertlose Leistungen, für teures "Know-how", ausgegeben worden. Am Ende akzeptierte die Finanz die Verlustabschreibungen nicht als steuermindernd, die Investoren haben damit doppelten Schaden. Und die 37 Millionen sind weg, sagt der Staatsanwalt.

Angeklagte sehen sich allesamt nicht schuldig
Er hat 15 Personen auf die Anklagebank gebracht: Allen voran Horst T. (70) und weitere 14 Personen (Verteidigung: Harald Schuster, Elmar Kresbach, Michael Dohr, Marcus Januschke), die zum Teil jene Firmen leiteten, die die Verluste schreiben sollten. Fast keiner bekennt sich des Betruges schuldig. T.-Verteidiger Wolfgang Blaschitz sagt etwa: "Das Beteiligungsmodell war legal im Sinne der Gesetze." Verkauft hätten es andere. Richterin Christina Kuzmany hat vorerst 50 Verhandlungstage anberaumt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele