Festakt am 12.9.

Renovierung der Basilika Maria Taferl planmäßig beendet

Niederösterreich
03.09.2010 11:25
Die Renovierung der Wallfahrtsbasilika Maria Taferl im Bezirk Melk ist planmäßig abgeschlossen worden. Rechtzeitig zur 350-Jahr-Feier der Grundsteinlegung wurde die "umfassendste Restaurierung seit Bestehen" beendet. Beide Ereignisse werden am 12. September mit einem Festakt und einer Festmesse mit dem St. Pöltener Diözesanbischof Klaus Küng gefeiert.

Die in sechs Etappen gegliederten Arbeiten begannen 2004. Die Kosten betrugen 3,8 Millionen Euro und wurden von Bund, Land, der Diözese und dem Verein zum Erhalt der Basilika, der in zahlreichen Benefizveranstaltungen Spenden sammelte, getragen. Neben der Renovierung wurden der Pfarrhof um eine Pilgertagesstätte erweitert und die Erneuerung des Rosengartens finanziert.

Die Basilika Maria Taferl ist die zweitgrößte Marienwallfahrtsstätte in Österreich und das bedeutendste Marienheiligtum in Niederösterreich. Das Bundesdenkmalamt hatte im Jahr 2002 Schäden an den Deckenfresken, der Orgel, den Gemälden und Skulpturen, an den Vergoldungen, den elektrischen Anlagen, an Stein und Stuck, den Wänden sowie an Metall-und Holzteilen festgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele