"Natur ist in Gefahr"

Raue Töne im Streit um Pläne für Kletter-Paradies

Niederösterreich
07.09.2010 19:13
Es gibt weiter Wirbel um den geplanten Hochseilklettergarten in Maria Enzersdorf im Bezirk Mödling. Eine Bürgerliste will das Projekt am Liechtenstein mit allen Mitteln verhindern. Jetzt schlägt die Rathaus-Koalition zurück: „Nicht die Natur ist in Gefahr, sondern die Demokratie in unserem Ort!“

Der Ton in der Gemeindepolitik ist rauer geworden. Mit „skandalösen Unwahrheiten“ würden die Gegner des Klettergartens „Ängste in der Bevölkerung schüren“. Die Vorgangsweise sei „destruktiv“ und „populistisch“. In einer gemeinsamen Erklärung gehen VP, SP und Grüne hart mit der Opposition ins Gericht.

Diese behauptet, durch den geplanten Hochseilgarten würde die Naturidylle am Liechtenstein zerstört, auch mit der Ruhe der Anrainer sei es vorbei. „Stimmt nicht“, konterten VP-Bürgermeisterin Traude Obner und ihre Mitstreiter: „Es gibt bereits 42 solche Hochseilklettergärten, die Hälfte davon liegt in National- oder Naturparks.“ Auch das Erholungsgebiet auf dem Liechtenstein sei schon jetzt mit regem Leben erfüllt: Tennishalle, Pfadfinderhaus sowie Seniorenheim. Obner: „Fauna und Flora werden durch den Waldklettergarten bestimmt nicht gefährdet. Das bestätigen bisher auch alle Gutachter.“

Die Gegner wollen das Vorhaben dennoch mittels Volksbefragung noch im Herbst zu Fall bringen. Oppositionschefin Erika Orgler sammelt dafür eifrig Unterschriften. Ortschefin Obner dazu: „Es geht hier um eine attraktive Freizeiteinrichtung für unsere Jugend. Und im Umwidmungsverfahren kann ohnehin jeder Bürger seine Bedenken äußern.“

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele