Erste Entwarnung

Rauchgas-Explosion in Küche: Einsatz für Florianis

Niederösterreich
29.09.2016 09:32

"Hartes Training zahlt sich aus!" Das können die Freiwilligen der Feuerwehr in Brunn an der Pitten im Bezirk Wiener Neustadt bestätigen. Bei einem Küchenbrand hatten die Florianis mit dem sogenannten Backdraft zu tun. Doch der gefährliche Einsatz glückte. Neues gibt es auch zum Mühlen-Brand im Waldviertel.

Der Hausbesitzer wollte sich in seiner Küche soeben das Abendessen zubereiten - da fing das Öl in der Pfanne plötzlich Feuer. Der Mann rettete sich ins Freie, um den Notruf zu alarmieren - und machte dabei unglücklicherweise die Tür zum brennenden Raum zu. Als die Freiwilligen eintrafen, erkannten sie die Situation sofort. "Sobald wieder Sauerstoff an den Brandherd gelangt, droht eine Rauchgas-Explosion", erklärt der Einsatzleiter. Und mit so einem Backdraft hatten die Florianis in Brunn zu kämpfen. "Solche Fälle haben wir aber regelmäßig im Übungscontainer nachgestellt", so ein Feuerwehrmann. Unter schwerem Atemschutz konnten sich die Kameraden vorkämpfen und die Küche, in der mittlerweile auch die Holzdecke lichterloh brannte, löschen.

Knapp zwei Wochen nach dem Großbrand einer Lagerhalle der Mantler-Mühle in Rosenburg, Bezirk Horn - die "Krone" berichtete - konnten Ermittler des Bundeskriminalamtes indes die Ursache eingrenzen: Eine achtlos weggeworfene Zigarette oder ein defekter Lkw sollen das Inferno ausgelöst haben. Brandstiftung könne man ausschließen, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele