15 bis 17 Jahre alt!

Quartett nach Auto- und Benzindiebstahl ausgeforscht

Niederösterreich
22.09.2010 16:14
Es heißt, dass die Täter bei Verbrechen immer auch Fehler begehen, die ihnen zum Verhängnis werden können – diese Erfahrung hat nach einem Autodiebstahl nun offenbar auch ein Burschen-Quartett im Alter von 15 bis 17 Jahren am eigenen Leib machen "dürfen". Denn nachdem der eigentliche Coup zunächst erfolgreich verlaufen war, machten sie laut Polizei durch einen "patscherten" Treibstoffdiebstahl über Gebühr auf sich aufmerksam – eine Streife forschte das Quartett nach einer kurzen Fahndung schließlich aus.

Vier Stunden lang konnten sich die vier Burschen nach ihrer zu wörtlich genommenen Selbstbedienung noch mit ihrem Wagen vergnügen, dann wurden sie von der Polizei angehalten und kontrolliert. Den Beamten war recht schnell klar, dass sie einen guten Riecher gehabt hatten – denn weder konnte der Lenker einen Führerschein oder einen Zulassungsschein für das Fahrzeug vorweisen noch stimmten "Pickerl" und Kennzeichentafeln überein.

Burschen gestehen auch Suchtmittelvergehen
Weitere Ermittlungen brachten dann gar zutage, dass der Wagen am Vorabend in einem Autohaus in Wien-Donaustadt gestohlen worden war und dass es bereits kurz nach dem Coup zum Diebstahl von Treibstoff an einer Tankstelle in Wien gekommen war. Im Zuge der Vernehmungen durch Beamte der Polizeiinspektion Stockerau zeigten sich die vier auch zu mehrmaligem Suchtmittelkonsum geständig.

Die Staatsanwaltschaft Wien veranlasste schließlich die Einlieferung eines der Burschen, eines 17-Jährigen, in die Justizanstalt Wien-Josefstadt und stellte die Verhängung der Untersuchungshaft in Aussicht. Die drei anderen Verdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele