Einspruch des WWF

Pumpen auf den Dämmen gefährden die Au an der March

Niederösterreich
24.06.2011 17:27
Bis Ende dieses Jahres sollte der Hochwasserschutz an der March fertiggestellt sein. Doch die Bauarbeiten sind ins Stocken geraten. Umstritten ist vor allem die nachträgliche Errichtung von teuren Pumpwerken auf den Dämmen. Der WWF sieht dadurch die Auen in Gefahr.

"Die Pumpen sollen dazu dienen, Bereiche außerhalb der Dammbauten zu entwässern", erklärt Gerhard Egger vom WWF. Das würde aber die einzigartigen Lebensräume in den March-Thaya-Auen bedrohen, sagen die Umweltschützer. Zudem sei mit betroffenen Grundbesitzern ohnehin vereinbart, dass sie im Ernstfall finanzielle Entschädigungen erhalten. Egger: "Jetzt werden plötzlich zusätzliche Pumpwerke gefordert, die das Oberflächenwasser entfernen sollen."

Wegen dieses Streits seien die Bauarbeiten an Überflutungsbarrieren bei Drösing (Bezirk Gänserndorf) bereits ins Stocken geraten, berichtet Egger. Der WWF-Sprecher: "Die Pumpwerke sind nicht nur teuer und unnötig, sie verzögern die Errichtung des Hochwasserschutzes." Die Umweltorganisation erhob inzwischen Einspruch dagegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele