16-jährige Täter:

Prügel und Drohung als Rache für kaputten Vergaser

Niederösterreich
20.09.2016 15:09

Vorstrafen haben die beiden 16-Jährigen noch nicht. Aber nur wegen ihres jungen Alters, denn ein unbeschriebenes Blatt sind sie längst nicht mehr. Jetzt wird es erstmals ernst für sie: Weil sie einen anderen mit Schlägen und Drohungen zur Geld-Herausgabe nötigen wollten, sitzen sie auf der Anklagebank in Korneuburg.

"Einkommen?", fragt Richter Rainer Klebermaß. Der Erstangeklagte schweigt. "Kommt drauf an, wie brav er ist", erklärt seine Mutter statt ihm. "Also wird’s nicht so viel sein", meint Herr Rat. Denn das Duo, damals noch 15 Jahre alt, hatte einen Burschen geschlagen und mit Schlagstock und Schlagring bedroht. Die beiden forderten Geld und zwangen ihn, sich selbst zu beschimpfen - weil er ihnen einen fehlerhaften Vergaser verkauft hatte.

"Ich will ja nicht sagen, dass ich ein Held bin", sagt der Erstangeklagte, der mit den verbotenen Waffen zur "Aussprache" gekommen war, "aber wäre ich nicht dort gewesen, wäre es noch schlimmer ausgegangen." Denn so habe er den mitangeklagten Freund vor möglichen Schlägen des eigentli-chen Opfers bewahrt. "Da bist du dir gut vorgekommen?", fragt der Richter und hält den Schlagring hoch. "Woher hast du den?" Antwort: "Der ist neu. Den alten habe ich weggeworfen, aber die Polizei hat gesagt, ich muss einen zu Gericht mitbringen"

Urteil: zwölf bzw. vier Monate bedingt, rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele