Urteil aufgehoben

Prozess um “Penis-Abtrenner” wird wiederholt

Niederösterreich
08.04.2009 15:04
Der Prozess um ein aufsehenerregendes Gewaltverbrechen in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen) im Oktober 2007 wird wiederholt. Ein 77-Jähriger soll seinen Kontrahenten (58) erschossen haben, nach der Tat habe der Beschuldigte dem Opfer mit einem Messer den Penis abgetrennt. Der Türke war bereits im Juli 2008 in Wiener Neustadt zu 20 Jahren Haft und Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof (OGH) hob das Urteil nun auf, der neuerliche Prozess gegen den Angeklagten findet am 21. April in Winer Neustadt statt.

Das Urteil wurde vom OGH aufgrund einer Nichtigkeitsbeschwerde des Verteidigers des Angeklagten aufgehoben. Im ersten Prozess war der 77-Jährige geständig, Reue zeigte er keine. Er habe seine Ehre wiederherstellen müssen, gab der Angeklagte damals an.

Mit Küchenmesser Penis abgetrennt
Der 77-Jährige habe am 10. Oktober 2007 aus einer Bockflinte einmal auf seinen Kontrahenten gefeuert, nachdem er dem Opfer an einer Bushaltestelle aufgelauert habe. In der Folge wurde dem 58-Jährigen mit einem Küchenmesser der Penis abgetrennt und auf den Kopf gelegt.

Der 58-jährige Türke sei auf dem Heimweg von seinem Arbeitsplatz gewesen, als es zu dem Verbrechen kam. Er wurde im Rücken-bzw. Schulterbereich getroffen. Nach der Bluttat flüchtete der 77-Jährige zunächst in ein Wohnhaus.

In der Zwischenzeit alarmierten Zeugen die Polizei. Die Exekutivbeamten umstellten wenig später das Gebäude und bereiteten sich auf einen Einsatz vor. Kurz darauf kam der Angeklagte wieder auf die Straße und ließ sich widerstandlos festnehmen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele