1.500 Fälle

Prozess gegen Betrügerring: Drei Männer verurteilt

Österreich
06.11.2013 15:00
Mit drei Freiheitsstrafen - eine davon bedingt - und einem Freispruch ist am Mittwochnachmittag der Prozess gegen einen internationalen Betrügerring in St. Pölten zu Ende gegangen. Die Angeklagten hatten in rund 1.500 Fällen Personen und Firmen durch irreführende Schreiben zu Firmenbucheintragungen getäuscht und in der Folge um Bares gebracht. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

Zwei der Angeklagten wurden am Mittwoch wegen Sachwuchers zu je zwei Jahren - davon sieben Monate unbedingt - verurteilt. Für einen dritten Beschuldigten gab es sechs Monate bedingt, ein weiterer wurde freigesprochen.

Ein deutscher Rechtsanwalt war bereits beim letzten Prozesstermin im vergangenen Jahr vom Verdacht der Geldwäsche freigesprochen worden. Die beiden Hauptangeklagten in der Causa sind auf der Flucht.

Rund drei Millionen Euro Schaden
Die Beschuldigten hatten vor mittlerweile zwölf Jahren ein privat angelegtes Internet-Firmenregister geschaffen, das dem amtlichen Firmenbuch ähnelte. Personen oder Unternehmen, die kurz zuvor eine Änderung oder Neueintragung im Österreichischen Firmenbuch durchgeführt hatten, wurden angeschrieben - inklusive eines Formulars mit neuem Firmenbuchausdruck und Erlagschein.

Mit diesen Schreiben sollte laut Anklage der Eindruck erweckt werden, dass es sich dabei um die amtliche Eintragungsgebühr handelte. Der international tätige Betrügerring hatte mit dieser Geschäftsidee seinen Lebensunterhalt finanziert. Dabei entstand ein Schaden von rund drei Millionen Euro.

Dem ursprünglich von der Staatsanwaltschaft vorgeworfenen schweren gewerbsmäßigen Betrug wurde vor Gericht nicht stattgegeben. Die Verteidigung erbat sich Bedenkzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele