Koalition in Wien

Pröll: Rot-Grün in Wien “demokratisch legitimiert”

Niederösterreich
12.11.2010 13:20
Die rot-grüne Koalition in Wien ist fix. Wiens Bürgermeister Häupl hat am Freitag offiziell verkündet, dass er sich mit den Grünen auf eine neue Stadtregierung einigen konnte. Die niederösterreichischen Politiker konnten es sich da natürlich nicht nehmen lassen, die für Österreich völlig neue Konstellation zu kommentieren.

Die rot-grüne Koalition in Wien sei "demokratisch legitimiert", reagierte Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) auf die Bekanntgabe der Zusammenarbeit der beiden Parteien. Es stehe ihm nicht zu, sich in die Wiener Politik einzumengen. Von niederösterreichischer Seite gehe es insbesondere um Stabilität in der Zusammenarbeit mit Wien. Das sei nicht nur im Interesse der beiden Länder, sondern auch der Ostregion und letztlich der Republik.

"Ein Zeichen in Richtung Zukunft"
Als erfreulich betrachteten naturgemäß die niederösterreichischen Sozialdemokraten und Grünen die zwischen ihren Wiener Parteien geschlossene Ehe. "Wir sehen die rot-grüne Koalition als Chance für eine sozial gerechte und ökologische Politik, die mit den anderen Parteien in Wien so nicht möglich wäre", meinte Landeshauptmann-Stellvertreter Sepp Leitner. "Wien wird grüner", freute sich auch Thomas Huber, Landesgeschäftsführer der NÖ Grünen. Die Zusammenarbeit sei "ein Zeichen in Richtung Zukunft". Mit dem Ressort Stadtentwicklung, Energie und Verkehr hätten die Grünen in Wien auch "die Zukunftsthemen in der Hand". Huber: "Das Verhandlungsergebnis kann sich sehen lassen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele