Wirtschaftskrise

Pröll rechnet mit 3.000 Arbeitslosen mehr in NÖ

Niederösterreich
03.12.2008 16:25
"3.000 Arbeitslose mehr in Niederösterreich." So lautet die Prognose von AMS-Chef Karl Fakler für das nächste Jahr. Den Höhepunkt erwartet er im frühen Sommer, ab Herbst hofft er auf ein Sinken der Arbeitslosenquote. Fakler und VP-Landeshauptmann Erwin Pröll waren sich auch einig, dass man die "Konjunktur nicht krankreden darf". "Ein wenig spüren" werde das Land die Rezessionsphase dennoch, merkte Pröll im Anschluss an ein Arbeitnehmergespräch in St. Pölten an.

"Wenn nicht alle Stricke reißen", werde 2009 jedoch etwa wie das Jahr 2007 verlaufen, "das zwar nicht 2008 aber auch kein Katastrophenjahr gewesen ist", so die Prognose des Landeshauptmanns. Nach Experteneinschätzung wird das Wirtschaftswachstum 1,2 bis 1,3 Prozent betragen.

Unter Verweis auf das am Dienstag im Landtag beschlossene 350-Millionen-Euro-Konjunkturpaket betonte der Landeshauptmann, dass zahlreiche weitere Maßnahmen gesetzt werden, um die Wucht der Wirtschaftskrise abzufangen. Als Beispiele nannte er das Anbieten von Bildungskarenz und das Ausweiten der Bildungsförderung für Arbeitnehmer über 50 Jahren.

Land NÖ wird Arbeitnehmer-Hotline einrichten
"Das Angebot der Bildungsförderung wird von dieser Altersgruppe derzeit noch weniger in Anspruch genommen", ergänzte VP-Landesrätin Johanna Mikl-Leitner. Nicht zuletzt werde das Land als weitere Hilfestellung auch eine Arbeitnehmer-Hotline einrichten. Pröll verwies in diesem Zusammenhang auf die "gute Erfahrung mit der Pflege-Hotline".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele