30 Teilnehmer

Prellenkirchen kämpft um Preis für Dorferneuerung

Niederösterreich
08.06.2010 14:37
Die Marktgemeinde Prellenkirchen (Bezirk Bruck) wird als niederösterreichischer Teilnehmer am Europäischen Dorferneuerungspreis ins Rennen gehen. Wenn es nach dem Bürgermeister Johann Köck geht, stehen die Siegeschancen für die 2.200 Einwohner zählende Kommune nicht schlecht: "Ich glaube, wir werden uns zumindest in den vorderen Reihen bewegen." Der Preis wird heuer bereits zum elften Mal - in einem zweijährigen Rhythmus – vergeben.

30 Teilnehmer aus elf Staaten bewarben sich im vergangenen Jahr um den europäischen Dorferneuerungspreis 2010. Unter dem diesjährigen Motto "Neue Energie für ein starkes Miteinander" sind sieben österreichische Gemeinden beim Wettbewerb vertreten. Nur Wien und Oberösterreich nehmen nicht teil.

Nachhaltige Energie durch Wind, Sonne und Biogas
Prellenkirchen war bereits Sieger in der Kategorie "Ganzheitlichkeit" beim Projektwettbewerb der NÖ Dorf- und Stadterneuerung. Seit 2004 wurde im Rahmen der Dorferneuerung bereits eine Vielzahl von verschiedensten Projekten umgesetzt. Der nachhaltigen Energienutzung, die im Fokus des europäischen Wettbewerbs 2010 steht, werde mit einem aktuell aus 17 Bauwerken bestehenden Windpark, einer Biogasanlage, der Förderung von Solar- und Photovoltaikanlagen sowie der Teilnahme an der Leihrad-Aktion "Nextbike" nachgekommen, erklärte Stadtchef Köck.

Der Preis wird von der europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung vergeben. Diese habe in den vergangenen drei Jahren mit Hilfe von Experten und Betroffenen aus 25 europäischen Regionen an einem neuen Leitbild gearbeitet, informierte der ihr vorsitzende Landeshauptmann Erwin Pröll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele