Schwere Vorwürfe

Polizist wegen Korruption und Hehlerei in U-Haft

Österreich
07.08.2013 16:48
Häftlingskluft statt Uniform für einen Polizisten aus Baden in Niederösterreich: Der Beamte sitzt seit Wochen in U-Haft - wegen gleichermaßen erdrückender wie erschütternder Vorwürfe. Mit Diebstahl, Hehlerei, Korruption und "Freundschaftsdiensten" soll der Verdächtige seine Kasse aufgebessert haben.

"... ich gelobe, den Gesetzen und den gesetzmäßigen Behörden Treue und Gehorsam zu leisten, alle Befehle meiner Vorgesetzten pünktlich und genau zu befolgen und mit allen meinen Kräften der Republik Österreich und dem österreichischen Volke zu dienen." Sein damaliges Gelöbnis hat der Polizist offenbar nicht sehr ernst genommen, denn die Liste an Vergehen, die dem Mann angelastet werden, ist lang.

Geldbußen eingesteckt, Spinde geplündert
So soll der Verdächtige unzählige Geldbußen aus Organmandaten in die eigene Tasche gesteckt haben. Doch das dürfte dem mutmaßlichen Täter nicht genug gewesen sein, plünderte er doch in regelmäßigen Abständen die Spinde seiner Arbeitskollegen.

Gegen private Vergünstigungen drückte der Verdächtige auch gern mal ein Auge zu und sah von Anzeigen gegen Freunde ab. Falls von eigenem Vorteil, soll der Beamte darüber hinaus auch Dokumente vernichtet und damit Urkunden unterdrückt haben. 

Als der mutmaßliche Täter dann auch noch mit einem Treibstoff-Dieb gemeinsame Sache machte, fürs Wegschauen gratis Tankfüllungen bekam und zusätzliches Taschengeld durch den Weiterverkauf des Sprits kassierte, flog das illegale Treiben schließlich auf. Das Lager, in dem der gestohlene Treibstoff gebunkert worden war, soll in Flammen aufgegangen sein.

Wollte Kollegen zu Falschaussage bewegen
Und als hätte er nicht schon genug Dreck am Stecken, habe der Verdächtige im Zuge der Ermittlungen auch noch versucht, einen Kollegen zur Falschaussage zu bewegen. So musste sich P. Mitte Juli von Kollegen die Handschellen anlegen lassen - seither sitzt er in U-Haft in Wiener Neustadt. Die Ermittlungen laufen, die nächste Haftprüfung findet am 29. August statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele