Bei Lenkerkontrolle

Polizist in NÖ von Auto mitgeschleift und verletzt

Österreich
27.05.2013 17:05
Ein Polizist ist in der Nacht auf Montag in Ernstbrunn in Niederösterreich im Zuge einer Lenkerkontrolle von einem Auto einige Meter mitgeschleift worden. Der Wagen krachte kurz darauf gegen eine Hausmauer. Der Beamte wurde leicht, der Fahrzeuglenker schwer verletzt.

Der Polizist war wegen eines Vandalenakts im Bezirk Korneuburg ausgerückt. Im Zuge des Einsatzes hielt er einen 50-Jährigen in dessen Auto an, der laut ORF mehrere Müllsäcke seiner Freundin aufgeschlitzt und den Unrat auf der Straße verteilt haben soll. Während der Kontrolle bedrohte der Verdächtige den Polizisten.

Als der Beamte daraufhin durch das Fenster nach dem Zündschlüssel griff und diesen abziehen wollte, um den Verdächtigen am Losfahren zu hindern, schloss der 50-Jährige plötzlich das Fenster und klemmte den Polizisten ein.

"Hätte wirklich schlimm ausgehen können"
Der mutmaßliche Randalierer startete das Auto und schleifte den Beamten mehrere Meter weit mit, ehe dieser zu Boden geschleudert wurde. Dabei erlitt der Polizist leichte Verletzungen an Bein, Hüfte und Oberarm. "Es ist ein Wunder, dass unserem Kollegen nicht mehr passiert ist. Das hätte wirklich schlimm ausgehen können", so Korneuburgs Bezirkspolizeikommandant, Siegfried Kriesche, zur "Krone".

Der Autolenker krachte kurz darauf mit seinem Wagen gegen die Mauer des Rathauses und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins AKH nach Wien geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele