Reifen gestohlen

Polizeibeamter aus der Slowakei bei Diebestour ertappt

Österreich
03.07.2012 17:01
Dümmer, als die Polizei erlaubt: Mit Dienstausweis ging ein slowakischer Streifenbeamter in Niederösterreich auf Diebestour. Der 25-jährige Ost-Beamte wurde mit elf gestohlenen Reifen samt Felgen im Auto von heimischen Kollegen verhaftet. Er soll zudem mit Komplizen einer auf Motorräder spezialisierten Bande angehören.

Einer aufmerksamen Anrainerin in Wiener Neudorf war am helllichten Tag ein slowakischer Pkw mit laufendem Motor in der Tiefgarage ihrer Wohnhausanlage aufgefallen, in den zwei Männer gerade Reifen einluden. Die Frau notierte sich das Kennzeichen, alarmierte Polizisten stoppten den Wagen - und staunten nicht schlecht: Denn in dem Seat saß ein 25-jähriger Polizeikollege.

Während sich der Streifenbeamte schweigsam zeigte, war sein Komplize (24) geständig. Gemeinsam mit zwei anderen Landsleuten sollen die Männer Mitglieder einer Ost-Bande sein, die sich auf den Diebstahl von Motorrädern aus Tiefgaragen spezialisiert hat.

45.000 Euro Schaden
Dem Quartett werden vom LKA NÖ in den vergangenen eineinhalb Jahren mindestens fünf Coups in Wien und Niederösterreich angelastet. Die erbeuteten Bikes sollen die Verdächtigen in die Heimat verschoben haben. Der Schaden beläuft sich auf etwa 45.000 Euro.

Der 25-jährige Polizist wurde "wegen Flucht-, Verdunkelungs- und Tatausführungsgefahr in U-Haft genommen. Mittlerweile wurde der betroffene Beamte laut den slowakischen Behörden aus dem Polizeidienst entlassen", so ein Ermittler des LKA NÖ.

Detail am Rande: Die zuständige Wiener Staatsanwaltschaft schloss das Verfahren ohne weitere Ermittlungsschritte zur Ausforschung der gesamten Tätergruppe vorschnell ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele