30 Delike geklärt

Polizei zeichnet vier couragierte “Helfer in Zivil” aus

Niederösterreich
19.12.2009 18:37
„Aufmerksame Mitmenschen sind wichtig für die Sicherheit“, sagt Anton Aichinger. Genau solche Bürger zeichnete der Polizeidirektor von Wiener Neustadt aus. Eine Frau und drei Männer hatten durch Hinweise die Ermittler auf die Spur von Einbrechern, Dieben und Rauschgifthändlern gebracht – mehr als 30 Straftaten konnten geklärt werden.

Doris Wöckl, Rudolf Barnert, Arnold Mörthen, Gerhard Wiedenhofer sind Helden des Alltags. Aichinger: „Sie haben beigetragen, dass Verbrecher gefasst wurden.“

Auf die Spur einer Einbrecherbande hat Doris Wöckl die Polizei gelotst. Drei Täter wurden verhaftet, die Beute sichergestellt. Zwei Russen, die sich um Geld stritten, erregten das Misstrauen von Arnold Mörthen. Zu Recht: Das Duo hatte vier Lokale geplündert und zankte sich ums Diebesgut.

Weil im Spital öfter Patienten bestohlen wurden, hielt Rudolf Barnert von der Klinikfeuerwehr die Augen offen. Mit Erfolg: Er stellte einen Langfinger, der 22 Mal zugeschlagen hatte. Kfz-Mechaniker Wiedenhofer entlarvte drei Rumänen als Autodiebe – im Gepäck der Verdächtigen entdeckten Fahnder ein halbes Kilo Kokain. Die „Helfer in Zivil“ erhielten Ehrengeschenke.

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele